Sverige Sweden Sommen Lake

 

Sommen liegt auf der Grenze zwischen Östergötland und Smaland, wobei der größte Anteil des Sees in Östergötland liegt.

Die größten Ortschaften in der Nähe des Sees sind Tranas, Boxholm, Sommen, Malexander, Torpa, Asby und Norra Vi. Generell ist die Umgebung des Sees aber sehr dünn besiedeltes Waldgebiet.

Merkmale des Sees

Die felsige Berglandschaft hat dem See sein ungewöhnliches Aussehen verliehen, mit seinen unzähligen Buchten und Inseln. Sommen besitzt über 300 Inseln, wobei ein alte Weisheit sagt, es solle 365 geben...für jeden Tag im Jahr eine. Die größte Insel im See ist Torpon und die meisten Inseln sind steinig und felsig, wie die Strände um den See herum.

Wasserqualität

Sommen ist bekannt für sein kristallklares, nährstoffarmes Wasser, welches bei guten Voraussetzungen eine Sichttiefe von 8-10 Metern bietet!

Die größte, offiziell gemessene Tiefe beträgt 53 Meter, obwohl inoffizielle Messung schon Tiefen über 60 Meter ergeben haben. Die Durchschnittstiefe beträgt 17 Meter.

Für den aktuellen Wasserstand siehe: Tekniska Verken (schwedisch)

Tierwelt

Der See ist reich an verschiedensten Tierarten und beheimatet 22 verschiedene Fischarten. Der Schutz des großen Saiblings und der Meerforelle ist besonders wichtig und hier liegt auch der Hauptteil unserer Bemühungen für die Schutzgebiete des Fischereibezirks. Auch die Vogelwelt um den See ist reich und vielfältig und es nisten hier auch viele Fischadler Pärchen.

Fakten

Seehöhe 146,3 Meter (Durchschnitt)
Variationen 145,6 – 147,1 Meter
Wasseroberfläche 13204 Hektar
Uferlänge 449340 Meter
Inseln über 260 Inseln
Einzugsgebiet 1782 km2
Nebenflüsse Svartan, Bulsjöan und andere Bäche
Fischarten 22 
Westlicher Seebereich, Tranas , etc.
Durchschnittliche Tiefe 14 Meter
Maximale Tiefe 53 Meter
Durchschnittliche Dauer für die Wassererneuerung  1,5 Jahre
Östlicher Seebereich, Malexander, etc.
Durchschnittliche Tiefe 18 Meter
Maximale Tiefe 53 Meter
Durchschnittliche Dauer für die Wassererneuerung 11 Jahre